Stufen

Wölflinge

7 – 10 Jahre (ab 2. Klasse)
Do. 17:30 – 19:00 Uhr

Die Wölflinge entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten. Spiel, Spaß und Spannung!

Jungpfadfinder

kobold-band

10 – 13 Jahre (ab 5. Klasse)
Mo. 18:15 – 19:45 Uhr

Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst und nehmen sich immer stärker als selbstständige Menschen wahr!

Pfadfinder

Pfadihand

13 – 16 Jahre
Do. 19:00 – 20:30 Uhr

Pfadfinderinnen und Pfadfinder brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen, sie zu erreichen. Eine spannende Lebensweise um sich selbst und andere besser kennen zu lernen!

Rover

16 – 21 Jahre
Mo. 20:00 Uhr open end

Roverinnen und Rover treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen. Selbständig Projekte planen, gemeinsam Abhängen, Spaß haben, zusammen Unmögliches möglich machen.

Die Leiterrunde

Die Leiterrunde ist sozusagen die Schaltzentrale in unserem Stamm. Ohne das Engagement der ehrenamtlichen Leiter und Mitarbeiter wäre eine erfolgreiche Jugendarbeit gar nicht möglich.

Die Treffen der Leiterrunde finden in einem ca. 4 wöchentlichen Rhythmus Mittwochs um 19.15 Uhr in den Gruppenräumen in der Preuschwitzerstraße statt. Die genauen Termine findet ihr im Kalender. Ausserdem findet jedes Jahr im Frühjahr ein Leiterwochende statt.

Die Leiterrunden richten sich vor allem an die aktiven Leiter aber natürlich sind auch alle Ehemaligen und Interessierten willkommen!

Ehemalige

scoute_dich Bei vielen Aktionen sind wir auf Hilfe angewiesen, da die Arbeit allein durch die Leiterrunde nicht zu bewerkstelligen ist. Hier kommen unsere ehemaligen Leiter und Mitgleider ins Spiel. Ob als Küchenteam auf einem Lager, beim Auf-und Abbau, bei Aktionen in der Gemeinde, in den Gremien der Geimeinde oder auch einfach nur  auf einen Plausch am Lagerfeuer; es gibt für Ehemalige viele Möglichkeiten am Stammesleben teilzunehmen.