„Auf den Spuren von Robin Hood“ – Hüttenlager Januar 2016

Vom 15. bis 17. Januar fand unser jährliches Hüttenlager mit 18 Wölflingen und 4 Leitern in Friesen bei Hirschaid statt.

Bei heftigem Schneegestöber und glatten Straßen kamen wir am Freitagabend an der Hütte an und mussten erst einmal unser Gepäck den vereisten Berg nach oben tragen. Endlich angekommen wurden die Räumen der großzügigen Hütte erkundet und das Matratzenlager eingerichtet. Währenddessen schürten die Leiter die Öfen an und bereiteten leckere Pizzabrötchen für das Abendessen zu. Im Anschluss machten wir uns zu einer Nachtwanderung in die Winterlandschaft auf und die mutigen Wös absolviereten sogar eine Mutprobe. Vor dem Einschlafen wurde eine spannende Geschichte von Robin Hood erzählt und damit Lust auf die Aktionen am Samstag gemacht. Am nächsten Morgen wurden nach dem Frühstück Robin Hood Hüte gebastelt und danach das Schießen mit Pfeil und Bogen geübt. Nach dem Mittagessen ruhten sich alle etwas aus, um für das anschließende Geländespiel fit zu sein. An verschiedenen Stationen bewiesen die Wös ihr Geschick beim Bogenschießen, bewältigten einen Hindernisparcour, überlegten sich ein Gedicht und lösten Rätsel. Passend zum Motto konnte sich jede Gruppe Taler verdienen, die am Ende zusammen gezählt wurden. Diese sollten dann an Robin Hood übergeben werden, der sie an die armen Leute verteilte. Also wurden sie in eine Truhe gepackt und vor die Tür gestellt. Der Höhepunkt war wie immer das Versprechen, das diesmal 8 Wölflinge ablegten. Bei Lagerfeuer und Fackeln trotzten sie dem heftigen Schneesturm und dürfen ab nun ihr oranges Halstuch tragen. Am Sonntagmorgen war die Freude große, als die Truhe an Robin Hood wieder in die Hütte geholt wurde. Daran befand sich ein Dankesbrief von Robin Hood, der uns als Anerkennung für unsere Hilfe Aufnäher geschenkt hatte. Schließlich mussten dann auch schon wieder die Taschen gepackt und die Hütte geputzt werden und es ging zurück nach Bayreuth. Es war mal wieder ein tolles Wochendende. Super, dass so viele Wölflinge dabei waren und vielen Dank an die Eltern für den Fahrdienst.