Ein shreklich schönes Hüttenlager

Es war ein Stufenwochenende für die Wölflinge und die JungpfadfinderInnen. Es war sicher eines – shreklich schön. Wir sind in sumpfige Gefilde vorgedrungen und in eine Welt voller guter Feen, Oger und sprechender Esel aufgebrochen.

Am Freitagabend gab es zur Stärkung erst Mal Käsespätzle und Salat. Dann haben wir uns auf gemacht zu einer kleinen Fackelwanderung.

Auf dem Weg haben wir eine gute Fee getroffen.

Diese hat uns auf eine Mission geschickt:

eine entführte Prinzessin namens Fiona finden, um sie aus den Klauen eines shreklich bösen Drachens zu entreißen! Zunächst müssten wir dafür den Aufenthaltsort der Prinzessin ermitteln. Die Fee hat uns gelehrt, dass Oger Schichten haben und wie Zwiebeln sind. Oger seien jedoch alles andere als Torten. Außerdem hat sie irgendwas davon geredet, dass es des Nachts so ist und am Tage ganz anders.

Die Fee hat uns dann zurückgelassen, weil sie im Königreich Weit Weit Weg noch einiges zu erledigen hatte.

Allerdings hat sie zuvor noch einen Zauber gesprochen und gemeint, dass wir alle so tollkühne Helden werden sollen, wie es Oger sind und uns die Eigenschaften eines Ogers und dessen Stärken aneignen sollen.

Über Nacht geschah dann eine Verwandlung mit uns. Wir wurden alle wortwörtlich zu Ogern.

Um das auch der Außenwelt zeigen zu können, haben wir gemeinsam Gipsmasken gemacht, sowie Ogerohren gebastelt und entsprechend in einem sumpfgrün angemalt, dass selbst dem mutigsten Rittern Angst einjagen würde.

Am Nachmittag gab es dann ein Stationenspiel bei dem die ogerischen Fähigkeiten erweitert wurden. Wir haben gelernt, wie man einen Sumpf am geschicktesten überqueren kann, wie man Drachenatem auslöscht, sich gegen einen wütenden Mop verteidigen kann. Wie man mutig ist und den anderen Ogern blindes Vertrauen entgegengebracht.  Durch diesen Ogerparcour wurden unsere Sinne geschult und wir haben unseren Heldenmut beflügelt und nur durch Zusammenarbeit konnten wir am Ende des Tages herausfinden, dass Prinzessin Fiona von einem Drachen im Turm gefangen gehalten wird.

Zur Feier des Tages haben wir einen leckeren Linseneintopf nach altem Oger Geheimrezept gekostet und mit grüner Limonade voller Augäpfeln darauf angestoßen. Außerdem wurde ein Sumpfgeist beschworen.

Den Teil mit der Rettung der Prinzessin haben wir dann an einen vertrauenswürdig erscheinenden Oger namens Shrek delegiert. Wir haben uns schließlich mal eine Pause verdient. Diese haben wir uns dann am Lagerfeuer gegönnt und zusammen gesungen und Gitarre gespielt. Zwei tollkühne Wölflinge haben auch ihr Versprechen abgelegt. Anschließend haben wir mit Snacks ausgestattet den Rest der Rettung der Prinzessin unter Spannung verfolgt. In derselben Nacht haben sich alle noch auf eine geheime Bannerklauaktion begeben und hatten Erfolg. Am nächsten Tag konnte das Banner gegen Süßigkeiten und DV Bamberg Tassen ausgelöst werden.

Nach einem gemeinsamen Abschluss des Wochenendes mit der Fee und leckerem Kuchen machten wir uns auf den Rückweg nach Bayreuth.

Dort schlummern sicherlich weitere Abenteuer und warten nur auf uns!