Hüttenlager Jungpfadfinder 2018

Wie jedes Jahr im Frühjahr fanden auch dieses Jahr einige unserer Stufenhüttenlager statt. Die Wöflinge und die Jungpfadfinder verschlug es an zwei verschiedenen Wochenenden nach Steinbach bei Geroldsgrün – nicht zu verwechseln mit Steinbach am Wald, das von dort etwa eine halbe Stunde entfernt liegt – wir erzählen jetzt nicht, dass es einem unserer Leiter trotzdem passiert ist ..

Unsere Unterkunft, das Wanderheim Steinbach, machte seinem Namen alle Ehre: Dort ließ es sich sehr gut wandern. Die Wölflinge verschlug es zur nahe gelegenen Wasserwarte, die Jufis kämpften sich gegen -8 Grad und starken Wind über einen Rundwanderweg. Da schmeckte der warme Kakao am Kamin gleich doppeltlecker. Neben Spiel, Gesang und gemeinsamen Kochen durfte natürlich unser Versprechen nicht fehlen. In der Wölflingsmeute legten fünf Kinder ihr Versprechen am Lagerfeuer ab. Sechs Jufis legten ihr Versprechen bei arktischen Temperaturen im Wald ab.

Ganz im Sinne der CO2-Fastenstaffel (siehe Bericht in diesem Heft) wurden beide Hüttenlager vegetarisch abgehalten. Pizza und selbstgemachte Mozzarellasticks waren aber so lecker, dass das tatsächlich niemandem auffiel.

Für beide Gruppen war es wie immer ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächstes Lager!