Jungpfadfinder Hüttenlager 2015

Ein Hauch von Hollywood auf dem Jupfi-Hüttenlager

Am 23.01.2015 war es soweit. 29 Jungpfadfinder der Sippe Tiger und der Sippe Drache aus dem Stamm Hl. Kreuz Bayreuth machten sich gemeinsam mit sechs Gruppenleitern auf den Weg ins Schorsch-Müller-Haus nach Sauloch, um dort ein tolles Hüttenlager zu erleben. Das Lager stand im Zeichen der Oscars. Hierfür wurden die Kinder am ersten Abend in fünf Workshop-Teams eingeteilt, die am nächsten Tag in Aktion traten. In den Kategorien „Film“, „Musikvideo“, „Theater“, „Foto-Love-Story“ und „Cartoon“ wurde am Samstag geplant, gedreht, gemalt, gebastelt, geprobt, gefilmt und geschnitten. James Bond fand ebenso seine Rolle wie ein Pfadfinderhund. Die Kinder sprühten vor Kreativität und Fantasie. Die Ergebnisse aus allen Kategorien konnten sich sehen lassen. Am Nachmittag stieg dann langsam die Aufregung. Wer würde am Abend den berühmten Oscar gewinnen?

Nach einem ausgiebigen amerikanischen Abendessen (Burger!) konnte der Gala-Abend starten. Alle hatten sich herausgeputzt, es gab Cocktails und auch ein bisschen Lampenfieber. Die einzelnen Gruppen traten mit ihrem Beitrag in ihrer Kategorie gegen einen Beitrag der Leiter an. Natürlich konnte am Ende jede Gruppe ihren Oscar mit nach Hause nehmen. Und es wurde nicht irgendein Oscar verliehen. Die Statue musste natürlich etwas ganz Besonderes sein. So wurde im 3D-Drucker ein blauer Jupfi-Oscar erstellt, der einzigartig ist. Alle Kinder waren sichtlich stolz auf ihre Auszeichnung! Glücklich und zufrieden konnten wir das Lager ausklingen lassen.

Natürlich dürfte auch eine Versprechensfeier nicht fehlen. Diese fand am Samstagmorgen zum Sonnenaufgang statt. Hier erhielten zehn übermüdete Jupfis ihre blaue Lilie. Am Freitagabend hatte nämlich niemand den Leitern geglaubt, dass am nächsten Tag früh aufgestanden werden muss 😉

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Aufräumen und Putzen mit dem Bus zurück nach Bayreuth und ein schönes Lager ging zu Ende. Wir bedanken uns bei unserem Küchenchef Philipp, bei unserem kreativen Kopf und Oscar-Designer Lucas, bei allen anderen Leitern Caro, Doro, Chrissi, Hendrik und Oli für die Vorbereitung und Leitung des Lagers und bei allen Kindern für ihre tollen Ideen! Bis zum nächsten Jahr! Gut Pfad!