Oh…! Ein Bezirkslager der Jungpfadfinder

Mordfall auf Schloss Callenberg geklärt – Polizei dankbar für Hilfe durch Jungdetektive

Am Wochenende des 11.-13.3.16 konnte ein mysteriöser Mordfall auf Schloss Callenberg endlich aufgeklärt und die Täterin überführt werden.

Am Freitag Abend trafen auf Einladung des Grafen Oliver von Callenberg 26 Jungdetektive im Pfadfindercentrum Callenberg ein, um Kommissar Kobold bei seiner Arbeit zu unterstützen. Einige Tage zuvor war das Kindermädchen im Bett des Butlers tot aufgefunden worden. In Kleingruppen befragten die Jungdetektive aus Bayreuth und Bad Staffelstein die Bewohner und Bediensteten des Hauses. Graf, Prinzessin, Butler, Koch, Fotografin, Gärtnerin, Fitnesstrainerin, Hausmädchen, Facility Manager und der geheimnisvolle Seher mussten sich den scharfen Fragen der Ermittler stellen. Der Tatort und andere Räume wurden auf Spuren untersucht, Alibis überprüft und das komplexe Beziehungsgeflecht der Verdächtigen aufgedeckt. War es die zurückgezogene Gärtnerin, die geheimnisvolle Pläne angelegt hatte? War vielleicht die Fitnesstrainerin neidisch auf die enge Freundschaft zwischen Prinzessin und Kindermädchen? Oder war es doch ganz klassisch der Butler? Aber man munkelt, er habe eine Beziehung zum Kindermädchen gehabt…  Durch präzise Ermittlungsarbeit konnte schließlich am Nachmittag die Täterin Prinzessin Caro überführt werden. Sie hatte das Kindermädchen, das im Bett des Butlers schlief, mit dem Butler verwechselt, den sie dafür beneidete, dass ihr Vater ihm näher stand als ihr. Komissar Kobold und Hilfssheriff Mirko führten die geständige Prinzessin in Untersuchungshaft ab. Der Graf, erschüttert über die Tat seiner Tochter, bedankte sich bei den Helfern mit einem Festessen und einem tollen Aufnäher.
Bei den Ermittlungen und einer Nachtwanderung zum Schloss mit Versprechensfeier konnten die Teilnehmer neben dem Haus auch das Gelände rings herum erkunden. Die Kinder der beiden Stämme hatten viel Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen und waren am Ende begeistert, viele neue Freunde gemacht zu haben. Bei der Abschlussreflexion zeigte sich, dass sowohl Jungpfadfinder als auch Leiter mit dem Wochenende sehr zufrieden waren.