Fangschreckenkrebse und Drachen auf dem Weg nach Europa

Vom 24. bis 26. März machten sich die zwei Pfadi-Sippen auf den Weg nach Europa – in diesem Fall auf die Wagenthalhütte in Warmensteinach. Das Hüttenlager begann am Freitag Abend mit einem Quiz quer durch alle Länder Europas. Am Samstag Vormittag erkundeten die Teilnehmer die Umgebung der Hütte und mussten in verschiedenen Stationen die griechischen Schulden abbauen oder russisches Öl transportieren. Den Höhepunkt bildete ein Planspiel, bei dem sich verschiedene Regierungschefs Europas zu einem Sondergipfel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik versammelten. Es war gar nicht so leicht, zwischen den unterschiedlichen Interessen des vereinigten Königreichs, Italiens, Ungarns, Schwedens und vieler anderer zu vermitteln. Am Schluss konnten sich die Regierungen jedoch auf ein gemeinsames Vorgehen einigen.

Außerhalb der Aktionen machten die Pfadis auch eine kulinarische Rundreise durch Europa, bei der sie unter anderem Gerichte aus Portugal, Ungarn und Großbritannien kennen lernen konnten. Am Sonntag machten Sie sich schließlich zufrieden und ausgetobt auf den Heimweg.