„Schneemann Frostie braucht unsere Hilfe“ – Hüttenlager der Wölflingsstufe 2017

Am ersten Februarwochenende (03.02. – 05.02.) fand das Hüttenlager der Wölflinge in Friesen bei Hirschaid statt. Am Freitag trafen sich alle am Gruppenraum, um 15 Wölflinge sowie Gepäck, Material und Essen auf die Fahrgemeinschaften aufzuteilen. Nach ca. 1 Stunde Fahrt wurde die Pfadfinderhütte erreicht und schnell das Gepäck ausgeladen, um die Hütte erkunden zu können. Schließlich musste jeder für sich den perfekten Schlafplatz finden. Nach einem leckeren Abendessen entdeckten die Wös einen geheimnisvollen Brief. Er stammte von Frostie, dem Schneemann. Dieser brauchte die Hilfe der Pfadfinder, um seine Schneemannfreunde zu retten. Sie wurden vom Bösewicht Grindelwald entführt. Da der Schnee bereits zu Tauen begann, mussten die Schneemänner so schnell wie möglich in ihr Dorf zurückkehren, sonst würde die Sonne auch sie bald zum Schmelzen bringen. Die Wölflinge waren sich sofort einig, dass man Frostie helfen musste. Gleich am nächsten Morgen wollten sie loslegen.

Nach einer kurzen Nacht stärkten sich die Kinder durch Frühsport und ein leckeres Frühstück. Ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass es höchste Zeit war sich auf die Suche nach den vermissten Schneemännern zu machen, denn die Sonne schien schon kräftig. In vier Gruppen aufgeteilt, mussten die Wös an unterschiedlichen Stationen Rätsel lösen oder schmelzende Eisschollen überwinden. Für jede absolvierte Station gab es seltsame Papierschnipsel. Nach dem Mittagessen erwiesen sich diese dann als sehr hilfreich, da sie bei der gemeinsamen Wanderung an jeder Kreuzung den richtigen Weg anzeigten. Mitten im Wald tauchte plötzlich der Bösewicht Grindelwald auf. Obwohl er sich heftig wehrte, wurde er von den Wölflingen schnell überwältigt und gefangen genommen. Zurück an der Hütte konnten die Kinder dann kleine Schneemänner aus Servietten basteln. Zudem überlegten sich sechs Wös bei der Versprechensvorbereitung ihren eigenen Versprechenstext. Zum Abendessen probierten sich die Leiter an selbstgemachten Pommes, die von den Kinder schnell verputzt wurden. Obwohl abends ein heftiger Schneesturm tobte, legten die Wölflinge am Lagerfeuer ihr Versprechen ab. Ziemlich erschöpft vom ganzen Tag, wurde es zur Schlafenszeit dann auch schnell still in der Hütte.

Am Sonntag musste auch leider schon alles wieder eingepackt und aufgeräumt werden. Vom Schneesturm gab es keine Spur mehr und so fanden die Wölflinge bei strahlendem Sonnenschein einen Dankesbrief von Frostie. Da Grindelwald gestern von den Kindern überwältig worden war, konnten während des Schneesturms Frosties  Schneemannfreunde fliehen und sicher in ihr Dorf zurückkehren. Nachdem die Hütte fertig geputzt war, vertrieb man sich die Wartezeit bis zur Ankuft der Fahrgemeinschaften beim Schnitzen oder Sonnenbaden. Nachdem alle wieder in den Autos Platz gefunden hatten, ging es zurück nach Bayreuth. Schnell war alles verräumt und schließlich bekamen die Wölflinge beim Abschlusskreis endlich ihren heiß erwarteten Aufnäher für das Lager überreicht. Es war mal wieder ein sehr gelungenes Hüttenlager, mit tollen Wölfingen und gutem Essen. Vielen Dank an alle Beteiligten für das schöne Wochenende. Gut Pfad! 🙂